Auch die diesjährige Wettkampf-Saison hat traditionell am 01. Mai wieder begonnen. Der DJK Adler 07 Bottrop e.V. hatte zum „Glück Auf“ Wettkampf ins Jahnstadion nach Bottrop geladen. Mit 31 Sportlerinnen und Sportlern hat sich die EGM also auf den Weg ins Ruhrgebiet gemacht um sich dort bei schönem Wetter mit Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie Belgien und den Niederlanden zu messen. In Vorbereitung auf die im Stadion der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf stattfindende Deutsche Meisterschaft (16.-18. Juni) konnten sich zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer über Podestplatzierungen freuen. In der Altersklasse U11 krönten sich Franziska Tepe (100 m, 200 m, 400 m, Einbein und IUF-Slalom) und Frieda Lackmann (1.500 m) mit dem Platz ganz oben auf dem Treppchen.
Ebenfalls mit der Bestplatzierung in der Altersklasse U13 wurden Marisa Löckmann (200 m, 400 m, 1.500 m, IUF-Slalom) sowie Emilia Quandt (100 m, Einbein) für ihre fleißige Trainingsarbeit belohnt. Auch in den Junior-Finalläufen konnten Sie ihre jeweiligen ersten Plätze bestätigen und so neben den Medaillen auch noch Pokale mit auf den Heimweg nehmen.
Mit einer sehr guten Vorstellung hat Sarah Heidecker die Altersklasse U15 dominiert und die Siege in den Disziplinen 100 m, 200 m, 400 m, 1.500 m, Einbein sowie IUF-Slalom eingefahren. Im Junior-Finale konnte sie sich in den Disziplinen Einbein und Radlauf ebenfalls über den 1. Platz freuen.
Lisa Hagedorn (Radlauf), Sonja Brandwitte (100 m, Einbein, IUF-Slalom) sowie Julia Potthoff (100 m [zeitgleich mit Sonja], 200 m, 400 m und 1.500 m) holten die Titel für die Einradgemeinschaft in der Altersklasse U19.
Konstantin Brandwitte konnte sich ebenfalls Siege in den Disziplinen 400 m und 1.500 m sichern.
Zu den insgesamt 76 Podestplatzierungen in den Altersklassen haben auch Leonie Brandwitte, Nicole Hagedorn, Luise und Mathilda Kaiser, Maren Reckermann, Alexandra Sandmann und Lena Ziegert mit ihren tollen Leistungen beigetragen.
Die starke Form der Fahrerinnen und Fahrer spiegelte sich neben den Erfolgen in den Finals, bei denen 7x der 1., 8x der 2. und 8x der 3. Platz erreicht wurde, auch im 4 x 100 m Staffelwettbewerb wider. Das entsprechende Training wurde damit belohnt, dass gleich die ersten 4 Platzierungen allesamt durch Staffeln der EGM belegt wurden.
Nach diesem guten Saison-Auftakt und wunderschönen Tag in Bottrop ließ sich die Heimreise unbeschwert antreten. Wieder Zuhause geht es nun weiter mit der intensiven Vorbereitung auf die Heim-DM am 16.-18.06. in Warendorf.