Am Einrad-Cup Münsterland am vergangenen Samstag (16.09.2023) haben ca. 100 Teilnehmer in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf teilgenommen, den die Einradgemeinschaft Münsterland nun zum bereits siebten Mal ausgerichtet hat. Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland sowie sogar aus Belgien und den Niederlanden haben zum wiederholten Mal den Weg ins Münsterland auf sich genommen um einen spannenden und von zahlreichen Helfern vorbereiteten Wettkampf auszutragen.
Mit 35 Teilnehmern stellte die heimische Einradgemeinschaft wie zu erwarten die größte Gruppe an Fahrerinnen und Fahrern! Nach der erfolgreichen, ebenfalls von der EGM ausgerichteten, Deutschen Meisterschaft, war dies also der zweite große Einradwettkampf in der Sportschule in diesem Jahr und auch eine gute Möglichkeit für den Nachwuchs um Wettkampfluft zu schnuppern.
74 Medaillen in den Wertungen der Altersklassen – davon 24x Gold, 28x Silber und 22x Bronze – gewannen die Fahrer und Fahrerinnen der Einradgemeinschaft. Auch in den Finals wurde fleißig Edelmetall gesammelt (6x Gold, 4x Silber und 4x Bronze).
In der Altersklasse U11 mixed gewann Frieda Lackmann tatsächlich jedes Rennen und holte Gold in sämlichen Disziplinen (100m, 200m, 400m, Radlauf, IUF-Slalom). Lena Ziegert konnte in der Altersklasse U13 weiblich 3 Goldmedaillen gewinnen (100m, 200m, 400m).
Marisa Löckmann (200m, 400m, IUF-Slalom), Emilia Quandt (Einbein, Hochsprung) und Marit Nolle Buschmann (100m) haben in der Altersklasse U15 weiblich weitere sechs erste Plätze eingefahren und somit nahezu jedes Rennen der Altersklasse für die EGM entschieden.
Auch Julia Potthoff (200m, 400m) und Carolin Schulze Westhoff (100m, Radlauf, IUF-Slalom) fuhren mit guten Leistungen auf den Goldrang in der U17 weiblich. In der Altersklassse U19 weiblich sprang Sonja Brandwitte am weitesten und am höchsten und gewann somit zwei weitere Goldmedaillen.
Konstantin Brandwitte setzte sich in der Konkurrenz AK 40+ mixed durch und gewann Gold über 200 und 400m.
In den Juniorenfinals (U15) gewannen Marisa Löckmann die 200m, 400m und den IUF-Slalom, Lena Ziegert die 100m und Emilia Quandt die Wettbewerbe Einbein und Hochsprung.
Hinzu kommen weitere Podestplatzierungen in den Finals durch Mathilda Kaiser (2. Platz 100m), Marit Nolle Buschmann (3. Platz 400m), Lena Ziegert (2. Platz 400m), Emilia Quandt (2. Platz IUF-Slalom, 3. Platz 200m) und Marisas Löckmann (2. Platz Radlauf, 3. Platz Einbein).
Auch die Staffeln der EGM konnten sich in Altersklassen U11 (Frieda Lackmann, Amelie Rosemann, Lena Rotthaus, Mia Schöning) und U15 (Nele Reckermann, Marisa Löckmann, Marit Nolle Buschmann, Emilia Quandt) durchsetzen und die Goldmedaillen in Warendorf behalten. In der AK 15+ konnte Leonie Brandwitte mit ihrer vereinsübergreifenden 15+ Staffel eine weitere Staffel-Goldmedaille gewinnen.
In den Gesichtern der Teilnehmer, Trainer, Zuschauer und auch der Helfer war am Ende des Wettkampftages die Freude zu sehen. Detaillierte Ergebnislisten und auch Fotos sind zeitnah auf der Homepage der EGM www.einradgemeinschaft.de zu finden.