SC-Müssingen 1949 e.V.

Wie dem Vereinslogo zu entnehmen ist, feierte unser Verein 1999 sein fünfzigjähriges Bestehen. Ein Jahr vorher wurde seitens der Breitensportabteilung angedacht, mit den zahlreichen Kids, die schon ein Einrad ihr eigen nannten, aber noch nicht so richtig wussten, wie damit zu fahren ist, zu trainieren und möglicherweise das Ganze zu einer kleinen Aufführung wachsen zu lassen, die dann zum Vereinsjubiläum vorgeführt werden sollte.

Diese Jubiläums-Aufführung der Müssinger und Einener Einradgruppe war der Anfang. In den ersten beiden Jahren des Bestehens der Einradgruppe wurde regelmäßig am Samstagmorgen in der Turnhalle der Grundschule unter der Leitung von Erich Merz trainiert. Im zweiten Trainingsjahr drang die Nachricht einer Deutschen Meisterschaft in die Turnhalle im abgelegenen Ostmünsterland und motivierte Sportlerinnen und Sportler zu vermehrten Trainingsfleiß und unter dem Motto „Dabei sein ist alles!“ gelang die Teilnahme am ersten Deutschland-Cup im Einradfahren in Bottrop im Jahre 2000.

Nach der Rückkehr von dieser Meisterschaft und Platzierungen im Mittelfeld war den Einradfahrerinnen und –fahrern die Größe der „Kluft“ zu den Sportlerinnen und Sportlern anderer Vereine deutlich. Es brauchte eine zweite Trainingszeit, in der mit dem Ziel der Verringerung dieser „Kluft“ trainiert werden sollte: dies war die Geburtsstunde der Einrad-Leistungsgruppe des SC Müssingen.

Nach einjährigem Zusatztraining stellte sich schon bei der nächsten Deutschen Meisterschaft im westfälischen Dorsten im Jahre 2001 der Erfolg dieser zusätzlichen Bemühungen ein: zum ersten Mal standen zwei Sportler auf dem Treppchen.
Ein weiteres Jahr später wurde mit dem Erreichen des ersten Titels einer Deutschen Meisterin die konsequente und fleißige Trainingsarbeit der Sportlerinnen und Sportler belohnt. In den Folgejahren wurden weitere Titel und vordere Platzierungen erzielt und noch immer treffen sich am Freitagabend und Samstagmorgen ca. zwanzig Einradverrückte, um für Vorführungen oder Wettbewerbe zu trainieren. Natürlich ist dies mittlerweile die dritte Generation von Einradsportlern in Müssingen und Einen und die „alten Hasen“ der ersten Generation, stehen als qualifizierte Trainer unseren Nachwuchstalenten zur Seite.

Partner der EGM