Am 13. Mai fanden die diesjährigen Offenen Niederländischen Einrad-Meisterschaften als Bahn- und Straßenrennen auf dem Cor Vlemmix Circuit in Breda statt. Der Veranstalter durfte sich über einen Teilnehmerrekord von 106 Aktiven freuen. Auch sechs Einradsportlerinnen der Einradgemeinschaft Münsterland nahmen teil und traten in acht Disziplinen in verschiedenen Alterskategorien gegen eine Konkurrenz aus den Niederlanden, Belgien, Österreich und Deutschland an.

Für die Sportlerinnen der Einradgemeinschaft diente der Wettkampf zur Vorbereitung auf die im Stadion der Sportschule der Bundeswehr stattfindende Deutsche Meisterschaft im Einradrennen (16. bis 18. Juni).

Die teilnehmenden Sportlerinnen der Einradgemeinschaft Münsterland konnten sich über hervorragende Platzierungen freuen.

Die 12-jährigen Marisa Löckmann und Emilia Quandt bewiesen, dass sie in DM-Form sind und sich in ihrer Altersklasse jeder Konkurrenz stellen können. Beide brachten zusammen sechs Medaillen mit nach Hause.

Gold gab es für Marisa in den Disziplinen 100 m und 5 km Straßenrennen und für Emilia in der 50-m-Einbein-Sprintdistanz. Silber konnten die beiden Nachwuchssportlerinnen der EGM in den Disziplinen 800 m, IUF-Slalom (Marisa) und 100 m (Emilia) erringen. In den weiteren Disziplinen errangen sie mit vierten und fünften Plätzen erfreuliche Ergebnisse.

Gleich bei ihrem ersten internationalen Wettkampf konnte auch Maja Laumann in der Altersklasse der 11-13-jährigen überzeugen und belegte in den Disziplinen 5-km-Straßenrennen und 800 m jeweils den fünften Rang. Es folgten noch ein sechster Platz im 50-m-Einbeinrennen und siebter Platz über die 100-m-Distanz.

Auch die erfahrenen Sportlerinnen der EGM konnten mit guten Leistungen überzeugen. Gleich einen kompletten Medaillensatz errang Lisa Hagedorn in der Altersklasse der 14-18-jährigen. Sie gewann im IUF-Slalom die Goldmedaille, Silber in den Disziplinen 50-m-Einbein und Bronze im 800-m-Rennen. Zudem schrammt sie in der Disziplin 10 m langsam vorwärts mit Platz vier knapp an einer Medaille vorbei.

Eine kleine Sensation schaffte Nele Kuhlmann in der Altersklasse weiblich 19+ beim 100-m-Rennen. Hier konnte die 20-jährige ihren ersten internationalen Titel feiern. Es folgten noch weitere Top-Platzierungen mit einem 4. Platz im 800-m-Rennen und zwei fünften Platzierungen in den Disziplinen Einbein und 5 km. Ebenfalls in der Altersklasse erfolgreich war Alexandra Sandmann mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Disziplin 50-m-Einbeinrennen. Es folgten noch drei fünfte Plätze (100m, IUF-Slalom, 10 m langsam vorwärts).

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag in den Niederlanden kehrten die EGM- Einradsportlerinnen mit zahlreichen Medaillen und der Gewissheit, bestens auf die heimische Deutsche Meisterschaft vorbereitet zu sein, nach Warendorf zurück.

Bevor es dann aber soweit ist, soll ein kleiner Zwischenstopp beim Internationalen Hofdultcup in Altöttingen (Bayern) Mitte Juni als letzter Vorbereitungswettkampf vor der DM die gute Form bestätigen.